Rückblick 2022 und Ausblick 2023

0

Liebe Vereinsmitglieder, Fans, Gönner und Sponsoren der TTG Netphen,

seit 2020 sind die coronabedingten Einschränkungen teils erheblich. Und seit Jahresanfang 2022 Krieg in Europa. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Wir befinden uns nicht mehr in dem Frieden, den wir kannten, aber auch nicht mitten im Krieg – irgendwo dazwischen befinden wir uns gerade, denn aktuell haben wir eine Flüchtlingskrise, Energiekrise, die höchsten Inflationszahlen seit 75 Jahren mit in der Spitze von 10%, Lieferschwierigkeiten, Personalmangel in vielen Berufen und weitere Coronawellen inklusive. Alles Szenarien, die in unserer 65jährigen Vereinsgeschichte nie zur gleichen Zeit stattgefunden haben, schon gar nicht in dem Ausmaße. Da bleibt die Hoffnung auf ein besseres gesellschaftliches Umfeld für das anstehende Jahr 2023.

Wir haben uns davon nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil: Diese Rahmenbedingungen haben wir angenommen und immer versucht das Beste für die TTG Netphen daraus zu machen. Erstmalig seit 2019 konnten wir das ganze Jahr trainieren und uns wiedersehen.

65 Jahre TTG Netphen – Gründertreffen

Am 06.08.2022 fand unser Gründertreffen statt. Eingeladen waren die Gründer, Spieler aus der Gründerzeit und Begleitpersonen. Viele Gespräche, ein herzliches Wiedersehen und ein tolles Buffet schafften den Rahmen für eine Menge Nostalgie. Historische Fotos, Erläuterungen zur Entwicklung des Tischtennissports, Trikots für die Gründerväter, verschiedene Schaukämpfe und Ballrobotertrainingseinheiten rundeten diesen besonderen Tag ab.

Jugendbereich mit Top-Ergebnissen

Unser Jugendbereich – das Herzstück des Vereins – erlebte einen tollen Aufschwung. Zwei U19-Mannschaften, eine U15-Mannschaft, zwei U13-Mannschaften sind gemeldet. Beide U19-Mannschaften und die U15 belegten in der Herbstrunde Platz 2. Die U13 ist Herbstmeister, die zweite U13-Mannschaft auf Rang 5. Bei den Kreismeisterschaften in Olpe gab es dann 5 Kreismeistertitel, zweimal den 2. Platz und zweimal den 3. Platz. Damit war die TTG Netphen der erfolgreichste Verein im Nachwuchsbereich.

Immer mehr Kinder-und Jugendliche finden den Weg zu uns. Die TTG hat im Rahmen der Ferienspiele Netpherland verschiedene Tischtennis-Angebote gemacht, zwei Trainingseinheiten und ein Turnier durchgeführt. Dieses Angebot wurde von den Ferienkindern sehr gut angenommen.

Mittlerweile wurde die Zahl an Trainern und Trainerinnen auf 8 Personen erhöht.

Sehr erfreulich auch das Engagement der Eltern, die alle Spaß haben und unsere Jugendarbeit bestmöglich unterstützen. Da ergab es sich schon fast, im Rahmen der Jugendweihnachtsfeier, die Kinder und Eltern gemeinsam an den Tischtennistisch zu bringen und ein Turnier zu spielen. Wunderschön!

Im Seniorenbereich wurden gute Ergebnisse erreicht

Alle im wttv angesiedelten Mannschaften waren vom coronabedingten Abbruch der Saison 2021/2022 betroffen. Die Rückrunde wurde nicht gespielt. Alle Mannschaften gingen zum Saisonstart 2022/2023 in der gleichen Liga wieder an den Start. Verzichtet wurde auf den Aufstieg der Kreisligamannschaft. Die 1. Kreisklassenmannschaft verzichtete auf das Spielen der Aufstiegsrelegation.

Nach der Hinrunde der Saison 2022/2023 sind die Kreisligamannschaft und 1. Kreisklassenmannschaft auf Rang 1. Dazu gesellen sich zwei 3. Plätze für die Bezirksligamannschaft und die 2. Kreisklassenmannschaft.

Die letzte Welle belegt den 8. Platz in der 2. Kreisklasse und teilt das Schicksal mit der 1. Herrenmannschaft, die in der NRW-Liga ebenfalls auf Rang 8 liegt.

Nur die Damen durften die Rückrunde der Saison 2021/2022 zu Ende spielen, da die Oberliga beim DTTB verortet ist. Mittlerweile werden die Damenspiele von genauso vielen Zuschauern besucht wie die NRW-Liga Herrenspiele. Der drittletzte Platz in der Oberliga reichte nicht zum Klassenerhalt und so ging es erwartungsgemäß wieder in die NRW-Liga. Die Hinrunde in der NRW-Liga wurde mit einem 2. Platz abgeschlossen.

Für die 1. Herrenmannschaft in der NRW-Liga und 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga werden Spieler gesucht

Zur Verjüngung der beiden Mannschaften werden dringend Spieler zur kommenden Saison gesucht, um dauerhaft hochklassigen Tischtennissport in der Region halten zu können.

Systemtraining als zentrale Trainingsform im Seniorenbereich

Mit Vereinsmitglied Jessica Göbel haben wir eine erfahrene Top-Trainerin bereits seit drei Jahren als unsere Systemtrainerin an Bord. Und das Beste: Auch in 2023 geht es weiter!

In der Halle ist alles auf dem neuesten Stand – Professionelle Bedingungen erreicht – Gleiche Bedingungen im Training und Wettkampf vorhanden

10 neue Tischtennistische haben Einzug erhalten. Tische, die die Norm für Hochleistungssport erfüllen.

Wir spielen im Training und im Wettkampf mit gleichen Bällen.

80 neue Umrandungen wurden angeschafft.

Sehr gute Lichtverhältnisse sind vorhanden.

Viele Spieler und Spielerinnen unterschiedlicher Spielstärke als Trainingspartner und Trainingspartnerin.

Sehr gute Trainingszeiten.

Homepage / soziale Medien

Über 76000 Seitenaufrufe in 62 Ländern seit Relaunch der Webseite. 452 veröffentlichte Artikel und über 31000 Aufrufe im Videobereich. 62% der Videozuschauer sind zwischen 18 – 34 Jahre alt. Ein klares Indiz für die voranschreitende Verjüngung des Vereins. Tischtennis bei uns ist auch virtuell „in.“

Sponsoring und Spenden

Die Einnahmen aus Sponsoring und Spenden sind gestiegen. Damit wird die sehr gute Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich langfristig gesichert. Das gilt ebenfalls für die sehr guten Rahmenbedingungen und den hochklassigen Tischtennissport.

Neuausstattung des Schulungs-und Aufenthaltsraums geplant

Wir wollen den schon lange in die Jahre gekommenen Raum grundsanieren und an die heutigen Anforderungen anpassen.

Ausrüstervertrag mit Joola verlängert

Voraussichtlich wird es neue Trikots in 2023 geben. Ganz sicher ist das ( noch ) nicht.

Traditionsveranstaltungen finden wieder komplett statt

Ob Hallenreinigung, AndroCup, Vereinsmeisterschaften für Senioren-und Jugend, Weihnachtsfeier für Senioren-und Jugend, „großes Fischessen der alten 5. Mannschaft“ und das Skatturnier haben stattgefunden.

Unser Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, die sich einbringen und Teil der sehr guten Entwicklung sind. Das war im Jahr 2022 ganz besonders beeindruckend, wieviele Personen mitgemacht haben und wie intensiv sie sich an dem Fortschritt der TTG Netphen beteiligt haben. Von diesem Engagement und dieser Treue zur TTG lebt unsere Gemeinschaft!


Wir bedanken uns bei allen Fans der TTG Netphen, allen Gönnern des Vereins und unseren Sponsoren, die an unserer Seite stehen.

Für 2023 wünschen wir alles erdenklich Gute und ganz besonders: Bleibt alle gesund!!! Und möge die Welt friedlicher werden!!!

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in unserer Tischtennisgemeinschaft 1957 Netphen.


Wolf-Uwe Gerbershagen            Armin Schipplock        
– Vorsitzender –                          – stellv. Vorsitzender –


Comments are closed.