Rückblick 2021 und Ausblick 2022

0

Liebe Vereinsmitglieder, Fans, Gönner und Sponsoren der TTG Netphen,

weiterhin beeinflusst die Pandemie das gesellschaftliche, wirtschaftliche und sportliche Geschehen weltweit. Sage und schreibe 9 Milliarden Impfdosen wurden bereits verabreicht. Und dennoch konnte die Pandemie nicht beendet werden. Mit dem Coronavirus und dessen Mutationen ist überall zu rechnen.

Auch Vereinsmitglieder der TTG erkrankten an der Coronavirus-Erkrankung ( Covid19 ) oder deren Angehörige. Die Infektionsquellen selbst bleiben oftmals unklar. CoronaSchutzverordnungen des Landes NRW und deren Einhaltung waren fortan ein täglicher Begleiter aller Vereinsmitglieder. Mal musste man getestet sein, genesen, später dann geimpft oder gar geboostert sein. Manchmal als Wettkampfbesucher mit Maske, manchmal ohne Maske. Eintragen in Listen als Pflicht, manchmal freiwillig. Checken der Hallenbesucher mit einer neuen App, ob die Besucher immunisiert sind. Wer nicht immunisiert ist, hatte gegen Jahresende keinen Zutritt mehr zur Halle. Und immer Desinfektionsmittel bereithalten und Abstand halten.

Die Tischtennissaison 2020 / 2021 wurde annulliert. Viel zu wenig Spiele konnten gespielt werden. Bereits im Herbst 2020 spielten unsere Mannschaften das letzte Spiel der Saison. Danach ging nichts mehr. Immer wieder neue Infektionswellen und Lockdowns. Der Trainingsbetrieb startete erst wieder im Juni 2021. Was für eine Freude alle wieder zu sehen!!

Unser besonderer Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, die mitgeholfen haben diese Extrameilen zu gehen und so erst den Trainings-und Meisterschaftsbetrieb zu ermöglichen. Ohne die Hilfe dieser Menschen wäre nichts mehr los gewesen bei der TTG. Das kann man gar nicht hoch genug anrechnen!

Keine einfachen Rahmenbedingungen für uns alle! Und dennoch haben wir längst angefangen damit umzugehen. Die Zahl der TTG-Vereinsmitglieder steigt. Sehr untypisch in diesen Tagen. Es scheint, als machen wir so einiges richtig gut im Verein!

Wir wollen daher einen Rückblick auf das Jahr 2021 geben, erneut ein Jahr in dem es für die TTG Netphen viele gute Entwicklungen gegeben hat. Und einen kleinen Ausblick auf 2022 wagen.

Das Sportliche im Seniorenbereich

Unser Damen-Team konnte durch einen Auffüllantrag in der Oberliga NRW für die Saison 2021 / 2022 angemeldet werden. Damit ist für die Spielerinnen ein Traum in Erfüllung gegangen. Ziel ist es, Erfahrungen in dieser Spielklasse zu sammeln und sich sportlich weiter zu entwickeln. In dieser Liga gibt es zwei gegnerische Teams, die man vor Beginn der Saison als auf Augenhöhe ausgemacht hatte. Beide Spiele wurden auswärts gewonnen. Mehrfach gab es knappe 4:6 Niederlagen, so dass noch mehr drin gewesen wäre. Als Drittletzter auf Platz 9 stehen die Damen somit auf einem Abstiegsplatz.

Alle Herren-Mannschaften haben ihre Spielklassen wieder antreten können und liegen nach der Hinrunde in der NRW-Liga auf Platz 6, in der Bezirksliga auf Rang 4, in der Kreisliga auf Platz 2, in der 1. Kreisklasse auf Rang 3 und in der 2. Kreisklasse auf den Plätzen 5 und 7. Solide Ergebnisse.

Was die künftige Entwicklung anbelangt, wollen wir das hochklassige Tischtennis bei der TTG Netphen zunächst absichern und in der Folge daraus weiter entwickeln. Wir sind jederzeit in der Lage höhere Spielklassen zu spielen. Das Umfeld dafür ist bereits heute geschaffen.

Der nächste Schritt im Verjüngungsprozess der 1. Herren Mannschaft wird eingeleitet.

Jugend U15 wurde Meister – Erfolge im Jugendbereich nehmen zu

Mittlerweile sind sechs Trainer im Jugendbereich tätig, um dem starken Zulauf an Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden. Wie schon im letzten Jahr wird eine weitere Jugendmannschaft angemeldet. Damit sind wir in der Jugend mit allen Altersklassen auf Kreisebene vertreten: Zwei Mannschaften U18, eine U15 und eine U13.

Erneut wurden die mini-Meisterschaften erfolgreich durchgeführt. Auch die Anschaffung eines zweiten Ballroboters hat sich für die sportliche Entwicklung der Jugend gelohnt.

Die U15 Kreisliga-Mannschaft wurde Meister. Die U18-Mannschaften belegten die Plätze 2 und 3.

Systemtraining zahlt sich aus

Unsere Systemtrainerin, A-Lizenzinhaberin Jessica Göbel, gewann im Januar 2021 mit ihrem Profi-Team vom ttc berlin eastside den Deutschen Pokal und im April die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Gewinn der Champions League im Dezember 2020 wurde somit das Triple klar gemacht. Was für eine tolle Leistung!


Das Systemtraining wird für Mannschaftsspieler-/innen im Erwachsenenbereich auch in 2022 angeboten. Einige Jugendspieler wurden mehrfach in dieses anspruchsvolle Training integriert. Neue Vereinsmitglieder haben ebenfalls an dem sehr guten Training teilnehmen können. 

Trikots- und Trainingsanzüge, neue Tischtennistische

Alle neuen Vereinsmitglieder, die in Mannschaften spielen, erhalten einen kompletten Trikotsatz der TTG bestehend aus Trikot, Shorts und Trainingsanzug. Darüber konnten sich vor allem die vielen neuen, jungen Vereinsmitglieder freuen.

Regelungen des DTTB ( Deutscher Tischtennis Bund ) machten es erforderlich unser in der Oberliga spielendes Damen-Team mit einem zusätzlichen Trikotsatz auszustatten.

Im Jahr 2021 wurden zwei neue Tischtennistische der Marke Joola 3000 SC Pro, angeschafft. Für 2022 ist die Anschaffung weiterer 8 Tischtennistische geplant. Damit soll das Ziel einheitlicher Trainings-und Wettkampfbedingungen erreicht werden. Das gilt ebenfalls für die Nutzung von Joola Flash Bällen im Training und Wettkampf.

Homepage / soziale Medien

Über 53.000 Seiten wurden seit Relaunch der Homepage im September 2019 in 51 Ländern aufgerufen, 312 Artikel wurden veröffentlicht und über 17000 Aufrufe hat es im Videobereich gegeben.

Im Jahr 2021 wurde die Homepage weiterentwickelt. Auf der Webseite wurde ein Nachwuchsbereich eingebaut, der Interessierten umfassende Informationen zu der Nachwuchsarbeit der TTG Netphen ermöglicht. In 2022 wird die Homepage weiterentwickelt und ein Mannschaftsbereich für die U13 eingebaut.

Sponsoring und Spenden

Alle Sponsoren stehen weiterhin fest zur TTG. Mit der SVB wurde der Sponsoringvertrag kürzlich verlängert.

Das Spendenaufkommen ist erneut gestiegen.

Die Neuaufstellung im Verein überzeugt auch unsere Gönner und Sponsoren. Wir suchen auch im Jahr 2022 nach neuen Sponsoren, um den weiteren Ausbau des Nachwuchsbereiches dauerhaft zu festigen, den Vereinsmitgliedern ein Top-Trainingsumfeld zu bieten und weiterhin hochklassiges Damen-und Herren Tischtennis abzusichern.

LED Beleuchtung in der Halle 

Mit politischen Parteien wurden vor-Ort-Termine in der Halle gemacht, um das Thema „LED-Beleuchtung“ zu erörtern. Im Ergebnis gibt es eine sehr breite, deutlich mehrheitsfähige, politische Unterstützung für die Realisierung dieses Projekts. Das ist in der Jugend, Sport&Soziales-Sitzung im Juni 2021 deutlich geworden.

Bereits 2019 wurde der Antrag für eine LED-Beleuchtung in der Halle gestellt. Bürgermeister Paul Wagener hatte 2020 die TTG aufgefordert ein für den hochklassigen Tischtennissport geeignetes Angebot vorzulegen. Dieses Angebot inklusive einer professionellen Lichtplanung liegt seit Sommer 2020 der Stadt Netphen vor und trägt den Anforderungen in jedweder Hinsicht Rechnung mit Blick auf eine nachhaltige, langlebige und moderne Lösung für diese Sportstätte und den bestehenden vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Stadt Netphen und der TTG Netphen.

Wiederholt stellt sich jedoch die Verwaltungsspitze der Stadt Netphen quer. Von der gegenüber dem Verein TTG Netphen zugesagten besseren Kommunikation und Zusammenarbeit, kann auch in 2021 keine Rede sein. Stattdessen wurde seitens der städtischen Verwaltung der Versuch unternommen ohne Abstimmung mit der TTG Netphen, eine ungeeignete und vermeintliche Billiglösung in die Haushaltsplanung aufzunehmen, die den Anforderungen in keinster weise gerecht wird und der Aufforderung von Bürgermeister Wagener ein Angebot für hochklassigen Tischtennissport vorzulegen, entgegenläuft.

Gründungsvätertreffen am 06.08.2022 anlässlich des 65jährigen Bestehens der TTG Netphen

Auf Vorschlag unseres Ehrenvorsitzenden Rudolf Müller, planen wir für den 06.08.2022 ein Gründertreffen mit allen Gründervätern. Die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag sind bereits gestartet. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, die im August 1957 unseren Verein gründeten.

Kontinuität an der Vereinsspitze  –  Armin Schipplock ist Ehrenvorsitzender der TTG Netphen und Wolf-Uwe Gerbershagen ist Vorsitzender der TTG Netphen

Auf der Jahreshauptversammlung 2021 wurde Armin Schipplock für seine unermüdlichen Dienste für den Verein geehrt und einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Den Vorschlag dazu machte Wolf-Uwe Gerbershagen als erste Amtshandlung, der kurz zuvor zum neuen 1. Vorsitzenden der TTG Netphen einstimmig gewählt wurde.

Armin Schipplock übernahm dadurch das Amt des 2. Vorsitzenden, so dass das Führungsduo Wolf-Uwe Gerbershagen und Armin Schipplock, die in 2019 gestartete Neuaufstellung im Verein weiterhin als Vereinsspitze vorantreiben werden.

Veranstaltungen mit Tradition

Wie jedes Jahr wurde die Halle von Vereinsmitgliedern gereinigt.

AndroCups, Mini-Meisterschaften, Vereinsmeisterschaften und das „große Fischessen der alten 5. Mannschaft“ wurden in 2021 durchgeführt.

Alle anderen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie das Skatturnier und das Weihnachtsfest für den Jugend- und Seniorenbereich, fielen leider den coronabedingten Regelungen zum Opfer.

Wir wollen, sobald es die Situation zulässt, zu allen Traditionsveranstaltungen zurückkehren. Für ein gemeinschaftliches Vereinsleben ist das ausgesprochen förderlich und bereichernd.

Unser Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, die diese erfreuliche Entwicklung mitgestalten und somit viel Gutes möglich gemacht haben. Von diesem Engagement und dieser Treue zur TTG lebt unsere Gemeinschaft!


Wir bedanken uns bei allen Fans der TTG Netphen, allen Gönnern des Vereins und unseren Sponsoren, die an unserer Seite stehen, besonders in diesen Tagen!

Für 2022 wünschen wir alles erdenklich Gute und ganz besonders: Bleibt alle gesund!!!

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in unserer Tischtennisgemeinschaft 1957 Netphen.


Wolf-Uwe Gerbershagen            Armin Schipplock        
– Vorsitzender –                          – stellv. Vorsitzender –


Comments are closed.