Kein schöner Abschluss der 2. Mannschaft der TT-Saison 2022/23
Zum letzten Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga konnte die 2. Mannschaft aus personellen Gründen beim Meister in Meinerzhagen nicht antreten und verlor somit kampflos das Spiel mit 0:9. Krankheit, persönliche Gründe und das Abstellen von 2 Spielern an die 1. Mannschaft führten dazu, dass wir unsere Saison nicht am TT-Tisch beenden konnten.
Dabei hatten wir sportlich gesehen eine überaus erfolgreiche Saison mit einem sehr guten 4. Tabellenplatz beendet. Soweit alles gut? Und nach der Saison ist vor der ( neuen ) Saison? Dieses Mal leider nicht… Denn es wäre vielleicht mehr drin gewesen, in kompletter Besetzung war der 2. Platz und damit verbunden die Relegation zur Landesliga durchaus möglich…
Aber bei näherem Betrachten ist leider auch bei uns mittlerweile das ganze Dilemma im TT-Sport von Spielen an den Wochenenden sichtbar geworden, so sind von den 6 Stammspielern der 2. Mannschaft in der letzten Saison 34 !!! Ersatzstellungen nötig gewesen. Allgemein führt die Bereitschaft der Spieler ( ist in den anderen Vereinen oft genauso ) bei einigen aus unterschiedlichen Gründen dazu, eben nicht mehr die Prioritäten am Samstag auf den Aufenthalt in der Sporthalle zu setzen. Das bedeutet u.a. für den Mannschaftsführer bei einer Mannschaftsstärke von 6 Spielern ständig Ersatz aus anderen Mannschaften zu besorgen. Bei 21 gespielten Meisterschaftsspielen mit 34x Ersatz zu spielen, ist ein Durchschnitt von 1,6 pro Spiel !!! ( =26,7% ) Krankheit, persönliche und familiäre Gründe sind hier oft der Grund gewesen.
Volker Bechtel und Peter Lattek waren mit 19 Einsätzen noch die fleißigsten, Martin Federer und Daniel Klein als unser „7. Mann“ kamen auf 16 Einsätze. Deshalb auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Spieler, vor allem auch an unsere Ersatzleute!
Durch die jeweiligen vielen veränderten Aufstellungen ergaben sich 26 !! verschiedene Doppelpaarungen, die wir mit 44:24 Siegen sehr erfolgreich gestalten konnten.
Deshalb muss man letztendlich mit dem erreichten 4. Tabellenplatz noch sehr zufrieden sein. Aber wie soll es weiter gehen? Stand heute ( 23.04.2023 ) ist nach dem Abstieg vom VfB Burbach und dem TuS Ferndorf die TTG Netphen 2. die einzig noch verbliebene Siegerländer Mannschaft in der Bezirksliga!!
Leider haben wir für die neue Saison momentan nur 3 feste Stammspieler, zu wenig um eine Mannschaft zu bilden. Wir hoffen bis zum Ende der Wechselfrist Ende Mai noch Spieler für uns zu gewinnen, oder intern im Verein eine Lösung zu finden.
Peter Lattek
Kapitän TTG Netphen 2.