2021 – 2030

2021

  • Nach dem im vorangegangenen Dezember ausgesprochenen „Austragungsverbot“ aller Veranstaltungen bis zum 28.02.2021 wird die Meisterschaftssaison Ende Februar endgültig abgebrochen. 
  • Erst ab Juni darf die Halle wieder für Trainingsbetrieb geöffnet werden. Danach kehrt das Vereinsleben so langsam wieder zurück (Hallenreinigung, Mittwochs-Oldies, Sitzungen, Fischessen usw.) 
  • Der Vorstand setzt sich gegenüber der Stadt nachdrücklich für die Erneuerung der Beleuchtung in der Halle ein, weil es u.a. zu einem gut zweiwöchigen Lichtausfall gekommen ist, dessen Ursache in der maroden Elektrik liegt. 
  • Aufgrund der großen Nachfrage und intensiven Nutzung im Nachwuchstraining wird ein zweiter Ballroboter angeschafft. 
  • Die TTG organisierte diverse „AndroCups“ und befriedigt damit den „Hunger“ zahlreicher Spieler, endlich wieder spielen zu können. 
  • Der TTC Blau-Weiß Grevenbroich legt beim WTTV (erfolglos) Einspruch gegen die Um-Wertung unseres Spiels in der NRW-Liga vom 06.11.2021 ein – von 8:8 Unentschieden auf 9:0 zu unseren Gunsten. Der Oberschiedsrichter hatte im Spielbericht angemerkt, dass die Spielboxen zu klein waren. Unsere Mannschaft hatte noch mehrfach bestätigt, dass sie mit den Spielbedingungen keine Probleme hatte.  
  • Die Corona-Pandemie lässt auch im Herbst noch immer keine Ruhe. Aufgrund hoher Inzidenzzahlen in Köln sagt die Erste ihr letztes Meisterschaftsspiel der Hinrunde gegen den 1. FC Köln ab und verliert die Punkte „am grünen Tisch“. Alle Argumente, die Spieler vor Ansteckungsgefahren und gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Verlust des Arbeitsplatzes zu schützen, weil deren Arbeitgeber untersagen, in „Hochrisikogebiete“ zu reisen, werden in einem Einspruchsverfahren des Verbandes vom Tisch gewischt. 
  • Auch wenn kaum gespielt wurde, steigen die Damen in einem „Auffüllverfahren“ in die Oberliga NRW auf. Nach mehreren knappen Niederlagen zu Beginn der Saison holen sie Ende Oktober den „historischen“ ersten Sieg in dieser Spielklasse. 
  • Unsere ADIDAS-Tische sind in der Damen-Oberliga nicht für den Spielbetrieb zugelassen, weil sich das genannte Modell nicht in der Zulassungsliste der ITTF findet. Das Netz JOOLA Permanent (das an diesen Tischen fest verschraubt ist, hat ebenfalls keine Zulassung. Damit ist die Notwendigkeit bzw. Initialzündung gegeben, sich um neue Tische zu kümmern.  
  • Ende Juni besuchen Armin Schipplock und Wolf-Uwe Gerbershagen den langjährigen Vorsitzenden und aktuellen Ehrenvorsitzenden Rudolf („Rudi“) Müller in seinem Senioren-Wohnheim und erhalten von ihm eine sehr großzügige Spende für die TTG-Jugend. Als Geschenk erhält er ein aktuelles Trikot. Außerdem wird bei diesem Anlass die Idee geboren, einmal ein „Gründertreffen“ durchzuführen. 
  • Markus Schipplock löst seinen Bruder Christian als Vereinsmeister ab. 
  • Bei den mini-Meisterschaften am 02.10.2021 stehen einmal mehr Spiel und Spaß im Mittelpunkt. 
  • „Historisch“ zu nennen ist auf jeden Fall die Jahreshauptversammlung am 20.10.2021: Armin Schipplock wird, wie schon lange geplant, von Wolf-Uwe Gerbershagen als 1. Vorsitzender abgelöst. In Anerkennung seiner fast 50-jährigen Vorstandsarbeit wird er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt …. und 2. Vorsitzender „darf“ er auch fortan fleißig im Vorstand mitarbeiten.  

2022

  • Corona – und kein Ende … und immer größeres Chaos … die Saisonunterbrechung wird bis 20.02.2022 verlängert … für „Geboosterte“ ist ab Mitte Januar kein negativer Testnachweis mehr erforderlich  …. im „gegenseitigen Einvernehmen“ können Spiele gespielt werden …. der Trainingsbetrieb kann unter „2G+Bedingungen“ fortgeführt werden … ab Mitte Februar dann „kein verpflichtender Spielbetrieb mehr im WTTV – Wertung aufgrund der Tabellen der Vorrunde …. und selbst nach dem Sommer bleibt die Skepsis, ob die neue Saison wieder einmal durchgespielt werden kann … 
  • Im Februar werden die neuen JOOLA-Tische 3000SC PRO geliefert. Die alten ADIDAS-Tische können bei Interesse günstig erworben werden. Die Senioren packen an … und aus. 
  • Im Sommer wird bei einem „Gründertreffen“ (erweitert um die Partner und einige Aktive der ersten Jahre) eine Reise in die eigene Vergangenheit unternommen. Die Idee dazu war vom Ehrenvorsitzenden Rudolf Müller gekommen, der leider im Januar verstirbt und die Umsetzung seiner Idee nicht mehr miterlebt. Viele schöne Momente aus den vergangenen 65 Jahren des Vereins werden wachgerufen. Die aktuelle, äußerst positive Phase des Vereins wird vorgestellt (Damen und Herren in den höchsten NRW-Spielklassen, Boom im Nachwuchsbereich entgegen dem allgemeinen Trend, „bester Vorstand aller Zeiten“). Vom Verein gab es das aktuelle Trikot für die Gründer. 
  • Armin Schipplock wird in der Serie „Verdiente Ehrenamtler des Sports“ der Siegener Zeitung als „Mister Zuverlässig“ für seinen mehr als fünf Jahrzehnte langen Einsatz für den Verein vorgestellt und gewürdigt.  
  • Im Sommer wird die „Retrofitlösung“ der Beleuchtungsanlage von der Stadt realisiert, obwohl von Vereinsseite in den Vorgesprächen aus vielerlei Gründen immer davon abgeraten wurde (u.a. Energieeinsparung und Umweltschutz). Die Qualität des neuen Lichtes ist aus TT-sportlicher Sicht aber auch so erstklassig – sogar „bundesligatauglich“.  
  • Leontine Weber und Sarah Natzke nehmen am WTTV-Workshop „Frauenpower@Tischtennis“ in Duisburg teil. 
  • Unserem Vorsitzenden, Wolf-Uwe Gerbershagen, gelingt es, mit der Firma Polygonvatro einen weiteren namhaften, langfristigen Sponsorenvertrag abzuschließen.  
  • Auch mit der Firma JOOLA wird im Sommer ein neuer, umfassender Ausrüstervertrag ausgehandelt. Die finanzielle Basis des Vereins war noch nie so auf absehbare Zeit gesichert. 
  • Die Ferienspiele Netpherland werden mit drei Angeboten unterstützt und von den Kindern gut angenommen. 
  • Aufgrund der guten Finanzlage und einiger zweckgebundener Spenden werden die inzwischen sehr mitgenommenen Umrandungen komplett ausgetauscht, um auch damit weiteren Raum für Sponsorenwerbung zu ermöglichen. Lieferprobleme aufgrund der weltweiten Coronaauswirkungen verzögern dieses Projekt. 
  • Jessica Göbel gibt ihr Karriereende in der Bundesliga bekannt. 
  • Im Vergleich zu früheren Kreismeisterschaften bietet sich in Olpe ein trostloses Bild, was die Teilnehmerzahlen angeht. An der letzten offiziellen Veranstaltung bevor der Tischtenniskreis Siegen im neu gegründeten „Bezirk Südwestfalen“ aufgeht, besteht insbesondere von den Erwachsenen kaum Interesse. Insgesamt werden nur 150 Meldungen abgegeben. Top-Spieler:innen aus den höchsten Spielklassen fehlen komplett. Thomas Hoffmann gewinnt bei den Herren-C im Einzel und im Doppel. Weitere Titel und Platzierungen „liefert“ aber die intensive Nachwuchsarbeit: Samuel Duchan (2. Platz Jungen-19), Paul Rezer (2. Platz Jungen 15), Paul Rezer / Leon Boersma (Kreismeister Jungen-15), Maximilien Nüsse (Kreismeister Jungen-13), Maximilian Nüsse / Michael Rezer (Kreismeister Jungen-13), Sarah Moosbrucker (Kreismeisterin Mädchen-13) und zusammen mit ihrer Schwester Lisa auch im Doppel, Lisa Moosbrucker (2. Platz Mädchen-11 und Kreismeisterin im Doppel mit Mia Zoey Meister, der Tochter unseres Spielers Matthias Meister)