Gründertreffen am 06.08.2022. Hinten stehend: Winfried Remberg, Franz Sting, Peter Wagener, Helmut Koch, Heinz Kottolinsky, Karl-Heinz Neumann. Vorne sitzend: Horst Linnebacher, Horst Kühn, Ulrich Müller, Hubert Wolf, Hugo Böttcher, Helmut Schatte
Am 06.08.2022 fand in der Halle An der Obernau, Netphen, ein Gründertreffen statt. Nach einer Idee des in diesem Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Rudolf Müller hatte die TTG Netphen ihre Gründer und weitere Mitglieder aus der Gründungszeit der TTG Netphen mit Begleitperson, eingeladen.
Vorsitzender Wolf-Uwe Gerbershagen wies in seiner Begrüßungsrede auf den besonderen Moment hin, denn wer kann schon nach 65 Jahren mit seinen eigenen Gründern in Kontakt kommen und gemeinsam feiern? “Wir wollen Gelegenheit geben für einen Austausch untereinander, sich an schöne Zeiten zu erinnern und ein Bild davon zu bekommen, wie unsere TTG heute aussieht”, so Gerbershagen weiter.
Der Verein erlebt in den letzten drei Jahren eine außergewöhnliche, positive Phase. Denn oftmals haben Vereine Mitglieder verloren und waren gezwungen Mannschaften abzumelden, besonders im Tischtennissport. “Ganz anders bei der TTG. Die Zahl der Jugendmannschaften hat sich von zwei auf mittlerweile fünf erhöht. Im Seniorenbereich sind 6 Herrenmannschaften und ein Damen-Team am Start. Höchste Spielklasse bei den Herren, wie auch bei den Damen, ist die NRW-Liga. Seltenheitswert in NRW. Diese Entwicklung ist auch unseren mittlerweile 8 Trainern zu verdanken”, fasste Gerbershagen den sportlichen Stand zusammen. Vom Verein gab es noch das aktuelle Trikot der TTG für die Gründer, die postwendend in die Umkleide gingen und ihr neues Trikot anzogen.
Der älteste Teilnehmer der Veranstaltung, Mitgründer Hugo Böttcher, ehemals Betreiber des Vereinslokals der TTG, eröffnete das Buffet und war sehr gerührt in diesem Moment. Es wurde spontan eine heute noch im Einsatz befindliche Spielfeldumrandung mit seiner Werbung aufgestellt.
Mitgründer Horst Kühn ließ es sich nicht nehmen in einer spontanen, kurzen Rede einmal den Partnerinnen für all die Jahre der Unterstützung der Spieler zu danken.
Nachmittags ging es weiter mit der Vorstellung des aktuellen Vorstandes und einem packenden, vereinsinternen Schaukampf zwischen Jessica Göbel und Markus Schipplock.
Unter Anleitung von Armin Schipplock zeigten Lina Zeidler, Sarah Moosbrucker, Lisa Moosbrucker und Florian Klein ihr Können am Ballroboter und wurden mit großem Applaus belohnt.
Ein weiteres Highlight war das Ballrobotertraining von Jessica Göbel. Im Wechsel Vorhand / Rückhand konnte sie problemlos 86 Bälle pro Minute verarbeiten. Erst bei 102 Bällen pro Minute war dann Schluss. Alle Videos von den Ballrobotertrainingseinheiten sind über die Homepage der TTG Netphen oder über YouTube aufrufbar.
Zum Abschluss des Tages gab es einen sehenswerten Schaukampf zwischen Sarah Natzke und Angelina Baldus, beide haben letzte Saison für die TTG in der Damen-Oberliga gespielt. Sportwart Gerhard Johnson ging zu allen sportlichen Programmpunkten immer wieder auf die Unterschiede im Tischtennissport von damals zu heute ein.
Danach wurde Kaffee und Kuchen gereicht, verbunden mit vielen Gesprächen. Nach gut 7 Stunden endete das Gründertreffen der TTG Netphen. Ausnahmslos positive Reaktionen aller Teilnehmenden gab es, ob im persönlichen Gespräch oder als Eintrag in das ausgelegte Gästebuch.
Und hier eine Auswahl an Fotos und Videos:
Lina spielt erst seit einem Monat Tischtennis bei der TTG Netphen.