Rückblick auf 2020 und Ausblick auf 2021

Liebe Vereinsmitglieder, Fans, Gönner und Sponsoren der TTG Netphen,

das Jahr 2020 wird immer als das “Corona-Jahr” in Erinnerung bleiben. Die Pandemie beeinflusst weltweit das gesellschaftliche, wirtschaftliche und auch sportliche Geschehen. So auch bei unserer TTG Netphen. Hoffen wir, dass durch die jetzt verfügbaren Impfstoffe im Jahr 2021 die Pandemie beendet werden kann und Normalität wieder Einzug erhält, auch wenn das Virus voraussichtlich nicht gänzlich verschwinden wird.

Wir wollen dennoch einen Rückblick auf das Jahr 2020 geben, einem Jahr in dem es für die TTG Netphen viele gute Entwicklungen gegeben hat. Und einen kleinen Ausblick auf 2021 wagen.

Nach dem ersten Lockdown Mitte März 2020 wurde die laufende Tischtennissaison 2019 / 2020 für alle Mannschaften der TTG abgebrochen. Auch der Trainingsbetrieb kam zunächst zum Erliegen, wurde jedoch von Mai – Oktober unter strengen Hygiene- und Dokumentationsauflagen wieder aufgenommen. Unser Dank gilt ganz besonders den Vereinsmitgliedern, die die ganze Organisation auf sich genommen haben. Vom Einlesen in die Coronaschutzverordnung, den Gesprächen mit den Vertretern der Stadt Netphen, den sich daraus ergebenden und zu erstellenden schriftlichen Ausarbeitungen, sowie der tatsächlichen Organisation des Trainingsbetriebs und der Bereitschaft als Kontaktperson für die Buchung von Trainingszeiten zur Verfügung zu stehen.

Das Sportliche

Alle Mannschaften haben ihre Spielklasse halten können. Unsere 5. Herrenmannschaft haben wir aus Personalmangel von der 1. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse heruntergemeldet. Anders als in der 1. Kreisklasse, in der mit sechs Spielern gespielt wird, wird in der 2. Kreisklasse lediglich mit vier Spielern gespielt, so dass diese Lösung für alle Beteiligten das Beste ist.

Zwischenzeitlich wurde die 1. Herrenmannschaft für die aktuelle Saison 2020 / 2021 mit den Neuverpflichtungen Kevin Eggers und Hendrik Oderbein verjüngt und verstärkt.

Leider musste der Spielbetrieb und Trainingsbetrieb bereits im Herbst 2020 erneut komplett gestoppt werden und ein Ende ist ( noch ) nicht in Sicht.

Systemtraining ist zentral wichtiger Trainingsbestandteil geworden

Das hervorragende Systemtraining mit der aktiven Bundesligaspielerin und Trainer-A-Lizenzinhaberin Jessica Göbel hat sich fest etabliert. Uns hat es ganz besonders gefreut, dass Jessica mit ihrem Profi-Team von ttc berlin eastside kürzlich die Champions League gewinnen konnte.
Das Systemtraining wird weiterhin im Erwachsenenbereich angeboten. Bereits erste Jugendspieler wurden in dieses anspruchsvolle Training integriert.

Jugendbereich stark aufgestellt

Im Sommer 2020 wurde der Jugendbereich grundlegend neu aufgestellt. Mit Christian Schipplock und Ferenc Fejer-Konnerth stehen zwei Spieler zur Verfügung, die viele Jahre in unserer 1. Herrenmannschaft gespielt haben und spielen. Armin Schipplock, Gerhard Johnson und Stefan Hinkel komplettieren mit ihren vielfältigen Erfahrungen, die sie auch in überkreislichen Mannschaften gesammelt haben, das Trainer Quintett.

Durch die sehr schönen und professionell durchgeführten Mini-Meisterschaften im Februar hat es einen Zulauf von Kindern gegeben. Mittlerweile spricht sich das gute Training herum und es kommen immer mehr Kinder zur TTG. Eine Trainingsbeteiligung von fast 20 Kindern ist üblich. Dadurch konnte für die Saison 2020 / 2021 eine dritte Jugendmannschaft als U13 gemeldet werden.

Neue Trikots- und Trainingsanzüge

Unser kompletter Verein spielt jetzt in einheitlicher Sportleidung, die aus Trikot, Shorts und Trainingsanzug bestehen. Und das erstmalig mit Vereinslogo auf dem Ärmel, Bedruckung mit Vereins-und Spielername und unseren Trikotsponsoren Provinzial und Polygonvatro.

Homepage / soziale Medien

25.000 Seiten wurden aufgerufen, über 80 Artikel veröffentlicht und über 5000 Aufrufe hat es im Videobereich gegeben. In 2021 wird die Homepage weiterentwickelt. Auf der Webseite wird ein Nachwuchsbereich eingebaut, der Interessierten umfassende Informationen zu der Nachwuchsarbeit der TTG Netphen ermöglicht.

Der Ballwechsel von Martin Biolek – Kevin Eggers vom 16.11.2019 wurde Anfang 2020 zum drittbesten Ballwechsel weltweit gewählt. Der Sieg ging an Timo Boll – und gegen Timo Boll darf man verlieren! In den sozialen Medien war die Resonanz genau umgekehrt. Mindestens 2,5 Millionen Aufrufe hat es für das Video auf den verschiedenen Social Media Kanälen Facebook, YouTube und Instagram gegeben. Fünf mal so häufig, wie der Siegerballwechsel von Timo Boll.

Sponsoring und Spenden

Mit der Provinzial Versicherung und Polygonvatro wurden zwei neue Hauptsponsoren gewonnen. Mit den Firmen SVB, Getränke Diesel, Lohkasten und AOK Nordwest konnten neue Sponsoren an Bord genommen werden.
Das Spendenaufkommen ist gestiegen.


Die Neuaufstellung im Verein überzeugt auch unsere Gönner und Sponsoren. Wir suchen auch im Jahr 2021 nach neuen Sponsoren, um den weiteren Ausbau des Nachwuchsbereiches dauerhaft zu festigen, den Vereinsmitgliedern ein Top-Trainingsumfeld zu bieten und weiterhin hochklassiges Damen-und Herren Tischtennis abzusichern.

S-Verein Software und technische Infrastruktur

Die Software S-Verein wurde erstmals in 2020 eingesetzt. Die Umstellung verlief reibungslos.

Die gesamte technische Infrastruktur wurde verbessert. Schnelles Internet, erstklassige Hard- und Softwarelösungen machen das möglich.

LED Beleuchtung in der Halle und neue Heizung

Erneut haben wir unseren Bürgermeister Paul Wagener und weitere Bereiche in der Stadtverwaltung Netphen kontaktiert und den Wechsel der Hallenbeleuchtung auf LED eingefordert. Die Stromkosten und die CO2-Belastung würden sich um etwa 50% reduzieren bei besserer Beleuchtung.
Mittlerweile liegen zwei Angebote vor. Ein drittes Angebot wird noch erwartet. Wir bleiben bei dem Thema am Ball. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass im Juli knapp drei Wochen das Licht in der Halle ausgefallen war und dadurch Trainingsbetrieb nicht möglich sein konnte.

Wiederholte Heizungsausfälle haben letztlich dazu geführt, dass die Heizung seitens der Stadt Netphen ausgetauscht werden musste. Als Verein standen wir vor der organisatorischen Herausforderung nach kurzfristigen Spielverlegungen in andere Hallen oder längerfristigen Spielverlegungen.

Veranstaltungen mit Tradition

Wie jedes Jahr wurde die Halle von Vereinsmitgliedern gereinigt.

AndroCups, Mini-Meisterschaften und Vereinsmeisterschaften wurden in 2020 durchgeführt.

Alle anderen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie das große Fischessen, das Skatturnier und das Weihnachtsfest für den Jugend- und Seniorenbereich, fielen leider den coronabedingten Schließungen zum Opfer.

Wir wollen, sobald es die Situation zulässt, zu allen Traditionsveranstaltungen zurückkehren. Für ein gemeinschaftliches Vereinsleben ist das ausgesprochen förderlich und bereichernd.

Unser Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, die diese erfreuliche Entwicklung mitgestalten und somit viel Gutes möglich gemacht haben. Von diesem Engagement und dieser Treue zur TTG lebt unsere Gemeinschaft!


Wir bedanken uns bei allen Fans der TTG Netphen, allen Gönnern des Vereins und unseren Sponsoren, die an unserer Seite stehen, besonders in diesen Tagen!

Für 2021 wünschen wir alles erdenklich Gute und ganz besonders: Bleibt alle gesund!!!

Wir freuen uns sehr auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in unserer Tischtennisgemeinschaft 1957 Netphen – und wenn es noch ein bisschen dauern sollte, nehmen wir es halt sportlich.


Armin Schipplock                       Wolf-Uwe Gerbershagen
– Vorsitzender –                          – stellv. Vorsitzender –